Über uns

Wer ist die Jungwacht Oberriet?
Die Jungwacht Oberriet wurde 1966 gegründet, im laufe der Zeit hat sich so einiges gewandelt. Unsere primäre Aufgabe, Knaben eine sinnvolle und nicht auf Leistung basierende Freizeitbeschäftigung zu bieten, ist nach wie vor die selbe geblieben.

 

Wir gestalten unser Vereinsleben nach den 5-Grundsätzen der Jungwacht Blauring.

Zusammen sein
Jungwacht Blauring bildet eine Gemeinschaft, in der alle mit ihren Stärken und Schwächen zusammen sind und Grosses bewirken. Wir leben Akzeptanz und Respekt und setzen uns dafür ein. Gemeinsam haben wir Spass und übernehmen Verantwortung für uns und andere.



mitbestimmen

In Jungwacht Blauring dürfen alle ihre eigenen Ideen und Ansichten einbringen. Wir nehmen die Meinungen aller ernst, respektieren sie und treffen gemeinsam Entscheide. Wir engagieren uns für unsere Werte und Haltungen.

 


kreativ sein

In Jungwacht Blauring sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Gemeinsam setzen wir kreative Ideen um und wagen Neues. Dabei entdecken und entwickeln wir unsere Fähigkeiten.

 


Natur erleben

In Jungwacht Blauring unternehmen wir vielfältige Aktivitäten im Freien. Wir entdecken, schätzen und geniessen die Natur. Wir gehen bewusst mit ihr um und tragen Sorge zu ihr.

 


Glauben leben

In Jungwacht Blauring teilen und feiern wir besondere Momente in grosser Vielfalt und schaffen Raum für Fragen des Lebens. Wir setzen uns für ein friedliches, gerechtes und solidarisches Zusammenleben ein. So gestalten wir die Welt mit.

 

Was ist die Jubla?

Mit rund 425 Scharen anderen Scharen, die in der ganzen Schweiz verteilt sind, bilden wir die Jubla! Wir bieten Kinder und Jugendliche eine sinnvolle und hochwertige Freizeit – in Gruppenstunden, Lagern und an Scharanlässen.
Die Jubla zählt schweizweit über 29`000 Mitglieder. Davon sind rund 20`500 Kinder und Jugendliche, die regelmässig an Gruppenstunden, Scharanlässen und Lagern teilnehmen. Weitere 8`500 Jugendliche und junge Erwachsene engagieren sich als Leitungspersonen.

Erfahre mehr über die Jubla!

Wie sind wir aufgebaut?

Wir sind dem Alter nach in vier-fünf Gruppen gegliedert, die von einem 20-köpfigen Leitungsteam betreut werden. Jede Gruppe trifft sich einmal wöchentlich zu einer Gruppenstunde . Diese dauert 1 1/2 Stunden und findet bei schönem Wetter hauptsächlich im Freien statt. Aber auch bei Regenwetter haben wir in unserem Jungwachtshaus einen gemütlichen Unterschlupf. Dieses wird uns von der Politischen- und der Kirchgemeinde Oberriet gratis zur Verfügung gestellt und unterhalten. In den vergangenen Jahren wurde das Haus laufend unseren Bedürfnissen angepasst.

Jahresprogramm mit Abwechslung

Nebst den Gruppenstunden führen wir laufend verschiedenste Anlässe durch oder nehmen an solchen teil. Beispielsweise organisieren wir Altpapiersammlungen, ein Baseball-Turnier und natürlich nicht zu vergessen das Sommer- und das Pfingstlager. Weiters beteiligen wir uns auch jedes Jahr an der Oberrieter Kilbi mit einem grossen Sarasani, worin wir nebst der Festwirtschaft immer wieder neue Attraktionen bieten.